Skip to content Skip to footer

Über mich

Hallo, ich bin Julia Braunsteiner-Berger, freie Texterin und Ghostwriter für Medizin- und Gesundheitsthemen.

Bei mir bist Du richtig, wenn Du …

  • Freelance-Unterstützung für anspruchsvollen medizinischen Content suchst
  • einen Ghostwriter für Deine Blogartikel brauchst
  • mit fundierten, faktenbasierten Texten im Internet auffallen willst
  • Deine Kunden oder Klienten auf Augenhöhe ansprechen möchtest
  • sanftes Marketing ohne Selbstbeweihräucherung betreiben willst, und
  • genauso wie ich eine klare, schnörkellose Sprache liebst.

Professionelle Texte schreiben lassen und online durchstarten

Gerne helfe ich Dir dabei, als Gesundheitsexpert*in eine überzeugende Online-Präsenz aufzubauen. Ganz egal, ob Du einen Ghostwriter für Dein florierendes Blog-Business suchst oder gerade erst dabei bist, Dein Angebot online bekannt zu machen: Ich möchte Dich dabei unterstützen, die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation optimal zu nutzen. Auch und gerade dann, wenn Du noch zweifelst, ob das Internet wirklich das passende Medium für Dich ist! Denn noch vor wenigen Jahren hätte auch ich nicht gedacht, dass ich mich einmal mit einer Website als Texterin für Gesundheitsthemen selbstständig machen würde…

Mein Weg zur freien Texterin

Du möchtest wissen, wie es dazu gekommen ist? In der Kurzfassung: Sport und naturbelassene Ernährung war mir schon immer wichtig und ich trage gerne dazu bei, auch andere für einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Doch das ist natürlich noch nicht die ganze Erklärung.

Begonnen hat mein Weg mit einem Biologiestudium. Tote Ratten sezieren, Bakterienlösung in Petrischalen füllen, bei 5 ° Celsius im Dauerregen Pflanzen bestimmen. Viele, viele Fachartikel lesen. Weil mich immer schon der Blick auf das „große Ganze“ fasziniert hat, habe ich zusätzlich ein Philosophiestudium begonnen (und später auch abgeschlossen) und mich dabei auf das Fach Wissenschaftstheorie spezialisiert. Eine sehr spannende Sache! Endlich ergaben die komplizierten statistischen Verfahren in den wissenschaftlichen Studien für mich einen tieferen Sinn. Und ich konnte auch anderen viel besser erklären, worum es im Fach Biologie eigentlich geht.

Gleich nach meinem Studienabschluss durfte ich erste Erfahrungen in der akademischen Lehre sammeln. Dabei ist mir klar geworden, dass mir das Vermitteln von Wissen wesentlich mehr Freude bereitet als, sagen wir, eine Dissertation über die Kauwerkzeuge eines Rüsselkäfers zu verfassen. Und weil ich lieber mit Bedacht Wort an Wort reihe, als Vorträge in voll besetzten Hörsälen zu halten, ergab sich für mich fast logisch mein(e) Beruf(ung) zur Texterin.

Hier fügen sich alle Fäden wieder zusammen: Mein privates Interesse an Gesundheitsthemen, an Ernährung und Sport kann ich heute optimal einbringen. Und auch für mein abgeschlossenes Biologiestudium bin ich sehr dankbar. Denn ein wenig naturwissenschaftliches Grundlagenwissen ist Gold wert, wenn man Leser*innen erklären soll, was eigentlich bei einer Immuntherapie passiert oder warum Antibiotika nicht gegen Viren helfen. Um noch professioneller über medizinische Themen schreiben zu können, habe ich später auch eine Weiterbildung in Medical Writing absolviert.

Was ich sonst so mache, wenn meine Finger nicht gerade über die Tastatur jagen? Auf Berge steigen, Brot backen, vegetarische Kochbücher sammeln, Laufschuhe testen und Küchenhocker zum Einsturz bringen. Und natürlich jede Menge lesen, um mich weiterzubilden und von anderen talentierten Autoren inspirieren zu lassen.

Lass uns zusammenarbeiten!

Möchtest Du mich als Texterin oder Ghostwriter buchen? Hier findest Du meine Angebote für Blogartikel, medizinischen Content oder Lexikon- und Glossartexte. Oder schick mir direkt eine Nachricht und schildere mir Dein Anliegen – ich melde mich in Kürze bei Dir.

© 2022. Julia Braunsteiner-Berger – Alle Rechte vorbehalten.