Skip to content Skip to footer

Lexikon- und Glossartexte schreiben lassen

Informationstexte über Gesundheitsthemen sind oft schwere Kost: Gespickt mit Fachbegriffen, die im Labor oder im OP-Saal zwar nützlich und sinnvoll sind, für Laien aber häufig abschreckend wirken. Reine Umgangssprache reicht andererseits nicht immer aus, um komplexe Themen sachlich richtig und umfassend darzustellen. Ich plädiere daher dafür, Fachbegriffe nicht einfach wegzulassen, sondern sie besser durch kurze Erklärungstexte zu „entschärfen“.

Das hat gleich mehrere Vorteile:

  • Dein Content wird für ein breites Publikum zugänglich und interessant
  • Hochwertige Glossartexte untermauern Deinen Expertenstatus
  • Du erzeugst interne Verlinkungen auf Deiner Webseite, was aus SEO-Sicht sinnvoll ist
  • Du bekommst mehr Traffic über Suchmaschinen, wenn Dein Glossar häufige Nutzerfragen beantwortet

Das alles setzt jedoch eine entsprechende Qualität voraus. Gute Glossartexte müssen fachlich absolut korrekt, zugleich aber aus Laiensicht gut verständlich sein – eine Gratwanderung, an der auch Profis mit fundiertem Fachwissen nicht selten scheitern. Denn leserfreundlich zu schreiben lernen wir eben nicht in der Schule oder im Studium.

Texte für Medizin und Pharmazie in professionelle Hände legen

Gerne unterstütze ich Dich dabei, ein gutes Online-Lexikon oder Glossar zu erstellen! Ich bin Naturwissenschaftlerin (MSc-Studium der Biologie) und habe mich unter anderem in Medical Writing weitergebildet. Das – und meine mehrjährige Erfahrung als freie Texterin – stellt sicher, dass ich Dir gut lesbare, hochwertige Texte in konstanter Qualität liefern kann. 

Meine Stärke und Leidenschaft als Texterin ist es, komplexe medizinische Themen laienverständlich aufzubereiten. Denn ich bin überzeugt: Alles, was Menschen da draußen interessiert, lässt sich auch klar und einfach auf den Punkt bringen. Selbst wenn es um Themen wie Aortenaneurysmen oder Dekubitusprophylaxe geht! Doch dafür müssen wir unsere Expertenbrille ablegen und den jahrelang antrainierten Fachjargon beiseite lassen. Was alles andere als trivial ist!

Du möchtest sicher gehen, dass Dein Online-Glossar bei Leser*innen ein entspanntes Lächeln und kein Stirnrunzeln auslöst? Dann lass Deine Texte von einer spezialisierten Texterin schreiben! Schreib mir gerne eine Nachricht, ich melde mich in Kürze bei Dir.

Glossar- und Lexikontexte schreiben lassen – meine Preise

Wahrscheinlich interessiert Dich zuletzt noch, mit welchen Kosten Du zu rechnen hast. Zu den folgenden Preisen kannst Du Deine Glossar- oder Lexikontexte von mir schreiben lassen:

10 Glossartexte* à 50 – 150 Wörter:

ab 300 Euro netto

50 Glossartexte* à 50 – 150 Wörter:

ab 1.250 Euro netto

100 Glossartexte* à 50 – 150 Wörter:

ab 1.950 Euro netto

* Inkludierte Leistungen:

  • Schriftlicher Briefing-Fragebogen
  • Erstellung laiengerechter Glossartexte zu Begriffen Deiner Wahl
  • Zwischenabstimmung nach 5 Texten
  • Lieferung als formatiertes Word-Dokument
  • Eine Korrekturschleife innerhalb von 10 Werktagen

© 2022. Julia Braunsteiner-Berger – Alle Rechte vorbehalten.